Im Oktober in der ARD-Mediathek zu sehen
ab 2. Oktober
Vater bekannt – Ein Samenspender und seine 30 Kinder: Gerrit ist privater Samenspender und hat 30 Kinder. Alle Kinder kennen aber ihren Vater und können ihn jederzeit kontaktieren. Die Dokumentation verspricht, Einblicke in die unterschiedlichen Gruppen und Familienmodelle zu geben.
ab 4. Oktober
Made in Germany: Die Miniserie erzählt die Geschichte von sechs jungen Erwachsenen, die mehr verbindet als nur Freundschaft. Sie sind alle in Berlin geboren und Kinder von Migranten, die zwischen zwei Kulturen stehen.
ab 5. Oktober
Wann kommst du meine Wunden küssen: Das Zusammentreffen von drei Freunden nach einigen Jahren Funkstille birgt viel Konfliktpotential. Aber nicht nur das Wiedersehen sorgt für Spannungen.
ab 8. Oktober
Die perfekte Welle – Die besten Surfspots der Welt: Die Serie blickt zu den extremsten Surfspots der Welt. Deutschlands bester Surfprofi Leon Glatzer erzählt anhand der Orte persönliche Geschichten.
ab 11. Oktober
Informant – Angst über der Stadt: In der Thriller-Serie geht es um einen möglichen Anschlag auf die Hamburger Elbphilharmonie. LKA-Mann Gabriel Bach, gespielt von Jürgen Vogel, hält zwar Kontakte zu möglichen Informanten, doch diese könnten bald schon zum Problem für ihn werden.
Weltspiegel Doku: Polens Frauen – Endlich gleichberechtigt?: Wie schauen die Polinnen auf ihr Land, fragt ARD-Korrespondentin Kristin Joachim in dieser Dokumentation. Dabei trifft sie auf unterschiedliche Sichtweisen.
ab 15. Oktober
Der Trump-Einflüsterer: Ohne den Politikberater Roger Stone wäre Donald Trump wahrscheinlich nie im Weißen Haus gelandet. In diesem Dokumentarfilm begleitet Filmemacher Christoffer Guldbrandsen den republikanischen Strippenzieher über drei Jahre.
ab 16. Oktober
Machiavelli Sessions & Stories: Die Serie bietet Porträts über Stars aus der Rap- und Hip-Hop-Szene. Das Besondere: Ihre Songs performen die Künstler anschließend in einer Session mit dem MDR-Sinfonieorchester.
ab 18. Oktober
Schwarze Früchte: Die Serie setzt sich mit den Irrungen und Wirrungen des Erwachsenwerdens auseinander. Im Mittelpunkt steht Lalo, der schwarz, queer und Mitte 20 ist. Durch den Tod seines Vaters gerät nicht nur sein Leben aus den Fugen.
Klitschko – Der härteste Kampf: Aus dem Boxring zum Bürgermeister von Kiew: Dieser Dokumentarfilm zeichnet die Geschichte von Vitali Klitschko nach. Dabei will der Film viele persönliche Einblicke geben.
ab 24. Oktober
Die Carolin Kebekus Show: Mit einem neuen Konzept kommt Carolin Kebekus mit ihrer Show aus der Babypause zurück.
ab 25. Oktober
30 Tage Lust: Freddy und Zeno sind seit 15 Jahren ein Paar und hatten nie zuvor einen anderen Partner. Das soll sich jetzt ändern, doch was als Experiment geplant ist, wird schnell zur Bewährungsprobe für die Beziehung der beiden.
ab 29. Oktober
Wirklich nochmal Trump, Amerika?: Ingo Zamperoni begibt sich auf eine Reise durch die USA und zeichnet die Wendungen des US-Wahlkampfs nach. Er versucht dabei in der Dokumentation die Frage zu beantworten, welche Konsequenzen ein Sieg Trumps für die USA und die Welt hätte.
Im Oktober in der ZDF-Mediathek zu sehen
ab 2. Oktober
Ich dich auch!: Die Comedy-Serie geht in die dritte Staffel. Caro und Yannik sind als Paar zwar immer noch sehr glücklich, doch stellt sich nach zwei Jahren Beziehung die Frage: Verläuft ihr Leben wirklich so, wie sie es sich vorgestellt haben?
ab 4. Oktober
We’re on it, comrades!: In der tschechisch-deutschen Comedy-Serie untersucht ein Institut Anfang der 1980er-Jahre übersinnliche Ereignisse.
ab 6. Oktober
Katastrophen der Erdgeschichte: Die Entstehung der Erde fasziniert immer wieder. Diese Dokureihe zeichnet die größten Meilensteine der Erdgeschichte nach.
ab 7. Oktober
Terra Xplore: Essen – mehr als nur satt?: Die Biologin Jasmina Neudecker geht in drei Folgen der Frage nach: Wie isst die Gesellschaft, und was macht es mit ihr?
ab 11. Oktober
Love Sucks: Die Serie wurde als beste Serie des Jahres mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis 2024 ausgezeichnet. Sie spielt in Frankfurt am Main und handelt von der Liebesgeschichte zwischen einem Vampir und einer Sterblichen. Steht zwischen den beiden ein unüberwindbarer Konflikt?
ab 25. Oktober
BFF – Best Family Forever: Lena wird schwanger, obwohl doch eigentlich ihre Freundin Nikita ein Baby will. Die Schwangerschaft stellt die Freundschaft der beiden auf die Probe.
Im Oktober in der Arte-Mediathek zu sehen
ab 1. Oktober
Die Macht der Mikroben: Immer mehr Menschen erkranken an Asthma oder Allergien. Forscher sehen als Grund dafür auch die mangelnde Vielfalt an Mikroben und stellen im Dokumentarfilm die Frage, wie die Gesundheit der Menschen besser geschützt werden kann.
ab 2. Oktober
Wenn Mütter ihre Kinder töten: Cécile erzählt in diesem Dokumentarfilm, warum sie ihren Sohn getötet hat. Wie auch andere wurde sie für dieses Verbrechen auf Lebenszeit verurteilt.
ab 5. Oktober
Rob Roy: Es wird für Klanführer Robert Roy MacGregor der schwierigste Kampf seines Lebens. Im Schottland des 18. Jahrhunderts hat er sich Geld geliehen, das er aber nicht mehr zurückzahlen kann.
Angkor und der verlorene Schatz der Khmer: Zum Tag der Wissenschaft gibt es gleich zwei Dokumentationen. In der ersten geht es um spektakuläre Funde, die aus einem Tempel in Laos stammen. In der Doku mit dem Titel Thorin: Der letzte Neandertaler geht es um den einzigen Neandertaler, der auf dem heutigen französischen Gebiet lebte.
ab 8. Oktober
Europa und der Eiserne Vorhang: Satellitenstaaten: Die dreiteilige Dokumentationsreihe stellt die Frage: Wie haben die Menschen in den Satellitenstaaten den Kalten Krieg erlebt?
ab 11. Oktober
Italo Svevo: Geheimes Schreiben in Triest: Rund um die Frankfurter Buchmesse gibt es einige Dokumentationen. Diese setzt sich mit dem Schriftsteller Italo Svevo und seinem Roman „La Coscienza di Zeno“ („Zenos Gewissen“) aus dem Jahr 1923 auseinander.
ab 12. Oktober
Sardinien – Das Rätsel der Nuraghen-Türme: Jüngste Ausgrabungen liefern neue Erkenntnisse über die Nuragher, deren Anfänge 3800 Jahre zurückreichen und aber etwa tausend Jahre später in der Eisenzeit untergingen.
ab 14. Oktober
Tisch und Bett: Hauptcharakter Antoine Doinel ist gelangweilt von seinem bürgerlichen Leben. Er fängt eine Beziehung mit der Japanerin Kyoko an. Wie wird seine Frau darauf reagieren?
ab 15. Oktober
USA – Der Aufstieg der Ultrarechten: Passend zur US-Wahl 2024 zeigt Arte eine Dokumentation, die sich vor allem mit der Frage beschäftigt: Wie konnten die Ultrarechten bis ins Zentrum der amerikanischen Politik aufsteigen?
ab 22. Oktober
Amerikas Bücherkrieg: Immer mehr Bücher werden in den USA aus Schulen und öffentlichen Bibliotheken verbannt mit dem Argument, ihre Lektüre verderbe die Jugend. Diese Doku zeichnet den Kampf um die Bücher in den USA nach.